Projekte, Schulfeste, Wettbewerbe

Projekttag der Viertklässler zum Tag des Wassers

Unmittelbar vor den Osterferien wurde es noch einmal erlebnisreich für unsere Viertklässler. Sie folgten einer Einladung des Zweckverbandes Grevesmühlen, der zu einer Besichtigung des neuen Wasserwerkes nach Wotenitz eingeladen hatten. Und schaut selber... es gab so viele interessierte wie fröhliche Gesichter. Herzlichen Dank an die Verantwortlichen des Betriebes für die vielseitigen Erklärungen und Angebote.

Skipping Hearts Workshop am 05.01.2024

Eine Klasse der Schule hatte diesen Workshop bei der Deutschen Herzstiftung e.V. beantragt und durfte daher gleich zu Beginn des Schuljahres aktiv werden. Skipping Hearts ist ein Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung, das den natürlichen Bewegungsdrang fördert. Die Kinder der Klassen gaben dann auch ihr neues Wissen an weitere Klassen im Rahmen des Sportunterrichtes weiter.

Weihnachtssingen 2023 zum Abschluss des Kalenderjahres

Das diesjährige Weihnachtssingen 2023 als traditionelle Veranstaltung am letzten Tag des Kalenderjahres erfreute wieder Jung und Alt. Diverse Weihnachtslieder und instrumentale Darbietungen unserer Grundschüler brachten die St. Nikolai- Kirche zum Strahlen und stimmten ein auf die besinnliche Weihnachtszeit.

Sponsorenlauftag am 06.10.2023

Unter dem Motto: LUISA - LAUFEN, UM IMMER SICHER ANZUKOMMEN haben sich alle 12 Klassen der Herausforderung gestellt und je nach Klassenstufe einen 30- oder einstündigen Lauf am Tannenberg absolviert, um möglichst viel Geld für die Maßnahme "Schulwegabsicherung" zu erlaufen. Nach den Ferien wird uns der Schulförderverein mitteilen, auf welche Summe er gekommen ist, damit der Weg zu den Bussen und dem Hort auch in den nächsten Jahren abgesichert werden kann. Doch das Wichtigste: Jeder hat sein Möglichstes gegeben, um jeden Meter gekämpft und die meisten haben auch die gesamte Zeit durchgehalten.. Eine Wahnsinnsleistung! Wir sind stolz auf euch!

Ein Schuljahresstart - wie er sein sollte: Drei tolle Einschulungsveranstaltungen - dank der Unterstützung aller Lehrkräfte, der Mitarbeiter des Bauhofes, des Schulfördervereins und des Fotoatellier Winkler - am 26.08.2023, ein aufregender 1. Schultag, ersten Projekten wie dem siebentägigen Schwimmunterricht für die Viertklässler, dem Sicherheitstraining der 2. Klassen - Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit mit dem Sicher-Stark-Team um Herrn Lübke! -, das Zurechtfinden der Erstklässler in der neuen Umgebung mithilfe ihrer Klassenlehrkräfte und durchgeführte Elternversammlungen mit dem Zusatzangebot für die Eltern der 2. und 3. Klassen, die vor der Elternversammlung noch eine Informationsveranstaltung zum Thema "Lebensraum Internet-Aufwachsen in der digitalen Welt" besuchen konnten.

Auch die ersten Hürden wie krankheitsbedingte Ausfälle der Schulwegbegleiterin und einer Lehrkraft konnten und können dank unseres schnellen Bemühens und der Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein kompensiert werden.