Hinweise bei Schulanmeldung nach Zuzug

Liebe Eltern, bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Wir reservieren keine Schulplätze bei eventuell bevorstehenden Umzügen. In den letzten Jahren wurden vermehrt Kinder „vorangemeldet“, die dann doch nicht erschienen sind. Da wir unsere Gesamtkapazität nahezu immer erreichen, müssen wir vorausschauend Plätze für Schüler, die laut Schuleinzugsbereichsordnung nur unserer Schule und nicht der Grundschule „Am Ploggensee“ in Grevesmühlen zugeordnet sind, vormerken, ebenso für Rückkehrer aus besonderen Schulformen.

Rufen Sie uns gerne an und erfragen Sie, ob es eine Aussicht auf einen Schulplatz für Ihr Grundschulkind nach Umzug gibt!

Melden Sie Ihr Kind nach erfolgtem Zuzug und mit bereits geänderter Meldeadresse (zuständig: Einwohnermeldeamt Grevesmühlen) an der Grundschule an. Sie können dazu in die Schule direkt kommen (nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung) oder Ihr Kind beim Schulträger – Stadt Grevesmühlen für eine der beiden Grevesmühlener Grundschulen anmelden. Für die Anmeldung werden benötigt:

• Personalausweis(e) der / des Erziehungsberechtigten (bei alleinigem Sorgerecht Vorlage einer Negativbescheinigung des Jugendamtes);
  • Bei gemeinsamem Sorgerecht ist es notwendig, dass das anmeldende Elternteil eine Vollmacht sowie eine Kopie des Personalausweises des 2. Sorgeberechtigten mitbringt;
  • Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch;
  • Masernschutzimpfnachweis;

Teilen Sie uns mit der Anmeldung mit, an welcher Schule Ihr Kind bisher beschult worden ist. Wir fordern dann die Schülerakte von dort an!

P. S.: Bevor Sie Ihr Kind an einer anderen Schule anmelden, sollten Sie es an der „alten“ Schule schriftlich abgemeldet haben.